Unter dem Motto „Berufe erleben…“ fand rund um die Kita ein kunterbuntes Fest statt. Fleißig probten die Kinder in den Wochen zuvor für ihren Auftritt, bastelten mit ihren Erzieherinnen die passenden Kostüme und eine stilechte Dekoration. Am 2. Juli war dann der große Tag gekommen. Seemänner, Handwerker und Müllmänner bahnten sich unter großem Applaus und von Sonnenschein begleitet einen Weg zur großen Bühne im Garten. Ein bisschen aufgeregt waren wir ja schon und richtig froh, dass es endlich losging.
Das Programm eröffneten Bürgermeister Andreas Schulz für den Träger und Silke Dausel für die Einrichtung. Sie begrüßten die anwesenden Gäste und gaben anschließend die Bühne frei für die Auftritte der Kita-Kinder.
„Wer will fleißige Handwerker sehen?“, sangen die Kinder der Pinguingruppe und begrüßten damit ihrerseits alle kleinen und großen Gäste.
Alle Froschkinder besangen den Beruf des Müllmannes mit dem „Müllmann-Lied“ und erinnerten daran, wie wichtig dieser Beruf ist.
Diese tollen Auftritte wurden mit einem riesigen Applaus des Publikums belohnt, welches die Darbietungen der Kinder mit mitreißendem Gesang und kleinen gelungenen, schauspielerischen Einlagen zuvor bewundert hatte.
Anschließend konnten Hunger und Durst am Buffet und Grillstand gestillt werden, bevor die Spielstationen eröffnet wurden. Berufe ertasten, Zöpfe flechten, eine Hüpfburg und ein Malangebot sorgten dafür, dass wir jede Menge Spaß hatten und dieser kurzweilige Nachmittag viel zu schnell vorüber ging. Für die Erwachsenen bot sich die Gelegenheit für ein gemütliches Beisammensein und einen lockeren Austausch bei zeitweise strahlendem Sonnenschein.
Viele fleißige Helfer aus Elternbeirat, Elternschaft und Vereinen des Ortes Rauischholzhausen haben im Vorfeld und an diesem Tag mit dem Team der Kita dazu beigetragen, dass es ein wunderschönes Fest wurde. DANKE dafür!