Nach oben

Nach 20 Jahren:

Der Autofreie Sonntag neu gedacht!

Vom Autofreien Sonntag zum „Fahrrad-Aktions-Sonntag“ im jährlichen Wechsel.

Nach 20 erfolgreichen Jahren möchte das Veranstaltungsteam der Sonnenscheingemeinde das Jubiläumsjahr 2024 nutzen, um in Sachen Veranstaltungen neue, zeitgemäße Wege zu gehen, aber trotzdem nicht auf gute Traditionen und Partnerschaften verzichten. Endlich haben auch andere heimische Dörfer die Möglichkeit, sich durch Feste und Veranstaltungen innerhalb ihrer Ortschaften zu präsentieren und aktiv mitzufeiern. Der ganze Ebsdorfergrund wird eingebunden und kann live vom Fahrrad aus erlebt werden und eben nicht nur ein Streckenabschnitt einer bekannten Landesstraße, inklusive der teuren Sperrung zweier Abfahrten einer Bundesstraße.

Die politisch Verantwortlichen haben in den letzten Jahren und Jahrzehnten ein nahezu vollumfängliches und teilweise hervorragendes Radwegenetz vorangebracht, was nun zeitgemäß in ein neues Veranstaltungskonzept eingebunden werden kann und muss. Wir können stolz auf unser heimisches Radwegenetz sein und müssen alles daransetzen, dass es von den heimischen und auswärtigen Radlern gerne genutzt wird.

Ein weiterer handfester Vorteil: Aufgrund der neuen Streckenführung durch die Dörfer können erstmalig auch unsere heimischen Gastronomen profitieren. Mehr Besucher und Gäste direkt in den Dörfern und somit auch in den Gaststätten. Auch unsere Wahrzeichen, wie zum Beispiel die Wittelsberger Warte oder das Schloss Rauischholzhausen können im Rahmen der Streckenführung besucht und erlebt werden. Eine tolle Möglichkeit sich neu in unsere Heimat zu verlieben.

Schon im kostenintensiven letzten Jahr hat der „Autofreie Sonntag“ die Gemeinde durch die erhöhten Auflagen im Bereich Verkehrssicherung, dem notwendigen erhöhten Einsatz von Fachfirmen und der geringeren finanziellen Beteiligung durch die Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH (MSLT), rund 25.000 Euro gekostet. Durch den angekündigten finanziellen Rückzug vom ehemaligen Veranstaltungspartner Gemeinde Fronhausen würde die diesjährige Veranstaltung über 31.000 Euro kosten. Daher hat sich die Gemeinde entsprechend des gekürzten Haushaltes entschlossen, im Jubiläumsjahr 2024 als Alternative die sicherlich nicht weniger attraktive aber kostengünstigere Veranstaltung „Fahrrad-Aktions-Sonntag“ in Verbindung mit der Teilnahme an der Aktion „Stadtradeln“ anzubieten.

 

Save the date: Der Autofreie Sonntag findet am 21. September 2025 in gewohnter Form statt!

Natürlich wird der Autofreie Sonntag deshalb nicht völlig aus dem beliebten Veranstaltungsprogramm der Gemeinde verschwinden. Geplant ist, den Autofreien (Erlebnis-) Sonntag im nächsten Jahr wieder anzubieten und die beliebte Veranstaltung künftig alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Summer-Fun-Festival stattfinden zu lassen. Ein Ansatz, der auch von der beteiligten Gemeinde Fronhausen mitgetragen wird und eine vernünftige Entscheidung darstellt, die dazu beiträgt Ihre Steuergelder zu sparen und auf keine Veranstaltung verzichten zu müssen!

Die diesjährige freiwillig autofreie Veranstaltung startet ab dem 26. August 2024 mit der Beteiligung an der Aktion „Stadtradeln“. Insgesamt soll während drei „Stadtradelwochen“ (bzw. in unserem Fall „Landradelwochen“) möglichst auf das Auto im Ebsdorfergrund verzichtet und stattdessen auf das Fahrrad umgestiegen werden und dabei ein Beitrag zur CO²-Minderung, zur Gesundheitsförderung und zum Teambuilding in der Gemeinde geleistet werden.

Die Veranstaltung dient zugleich dazu, das gut ausgebaute und fast vollständige Radwegenetz im Ebsdorfergrund, auf das wir stolz sein können, besser kennen zu lernen und zu nutzen.

Teams aus allen Bereichen, wie zum Beispiel Dorfgemeinschaften, Vereinen, Familien, Schulklassen, Stammtische oder in sonstiger beliebiger Zusammensetzung, können sich beteiligen! Melden Sie sich einfach online zu dieser Aktion an und sammeln Sie gemeinsam Fahrradkilometer. Die Zugangsdaten werden über die Homepage der Gemeinde und über die Ebsdorfergrund Nachrichten bekannt gegeben. Den Gewinnerteams winken attraktive Preise!

Höhepunkt und Abschluss der Veranstaltung ist der „Fahrrad-Aktions-Sonntag“ am 15. September 2024, ein bekannter Termin für alle Fahrradbegeisterten aus nah und fern, der bereits in vielen Kalendern notiert ist. Hier finden Aktionen an ausgewählten Standorten der Sonnenscheingemeinde statt, die zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls beitragen. Darüber hinaus sind sie eine Plattform für die bereits für den Autofreien Sonntag angedachten Aktionen der Vereine. Positiver Effekt: So kann alles wie geplant stattfinden und den engagierten Vereinen entgehen keine eventuell schon einkalkulierten Einnahmen.

Großer Vorteil: In diesem Jahr können durch neu festgelegte Routen auch die Dörfer ohne großen Aufwand profitieren, die bisher nicht direkt an der Landesstraße lagen. Die endgültige Routenplanung zur Veranstaltung wird rechtzeitig als Karte und online bekannt gegeben. Entdecken Sie die Sonnenscheingemeinde neu vom Fahrrad aus.

Möchten Sie als Verein, Initiative, Gastronomie, Gewerbebetreibender oder als Einzelperson eine Aktion, einen Stand oder ein sonstiges Angebot für die Abschlussaktion „Fahrrad-Aktions-Sonntag“ am 15. September 2024 beitragen? Dann setzen Sie sich gerne mit unserer Mitarbeiterin in der Gemeindeverwaltung, Frau Seiler unter der Telefonnummer: 06424-304-12 (vorm., außer Mi) oder per Mail unter seiler@ebsdorfergrund.de in Verbindung.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist in diesem Jahr erstmalig für alle Mitwirkenden, wie zum Beispiel Vereine oder Standbetreiber vollständig kostenlos. Jetzt kann jeder ein Teil unseres „Fahrrad-Aktions-Sonntags“ werden.

Frau Seiler koordiniert die jeweils gemeldeten Aktionen und hilft gerne bei der Standortvergabe. Die gemeldeten Angebote und Veranstaltungen werden dann gemeinsam durch unser Mitteilungsblatt, die gemeindliche Homepage und die Presse beworben.

Aktuelles