Nach oben

Glasfaserausbau im Ebsdorfergrund

Ein Zwischenstand

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Glasfaserausbau in unserer Gemeinde läuft zurzeit auf Hochtouren. Was wurde bereits umgesetzt und wie geht es in den einzelnen Ortsteilen weiter?

Nachfolgend möchten wir Ihnen einen kurzen Zwischenstand geben.

Seit Juli letzten Jahres baut die Deutsche Glasfaser mit dem Baupartner, INSYTE Deutschland GmbH, das Glasfasernetz in unserer Gemeinde aus. Nach der Winterpause wurden die Arbeiten wieder aufgenommen und schreiten weiter voran.  Dabei wurde die Gemeinde in zehn Ausbaubereiche (Polygene) unterteilt.

Mölln, Heskem, Leidenhofen

Der Ortsteil Mölln ist bereits vollständig mit dem Glasfaserausbau abgeschlossen. In Heskem und Leidenhofen sind die Arbeiten weiterhin vorangeschritten. In Heskem sind bereits 75% und in Leidenhofen 68% der Tiefbauarbeiten von dem INSYTE-Team fertig gestellt. Derzeit arbeitet eine Tiefbaukolonne in Heskem.

Hachborn

Der Ausbaubereich Hachborn verzeichnet einen Baufortschritt von 40%. Aktuell arbeiten dort zwei Teams, eins für die Tiefbauarbeiten und eins für die Hausanschlüsse.

Beltershausen

Im Ausbaubereich Beltershausen arbeiten – wie in Hachborn – zurzeit zwei Baukolonnen, eine für die Tiefbauarbeiten und die andere führt die Arbeiten für die Hausanschlüsse durch. Inzwischen sind hier bereits 23% der Arbeiten vollständig ausgeführt.

Umfangreiche Tiefbauarbeiten im Gemeindegebiet erforderlich

Für die Schaffung der neuen, modernen Infrastruktur in unserer Gemeinde sind umfangreiche Tiefbauarbeiten erforderlich. Das Telekommunikationsunternehmen weist darauf hin, dass es im Rahmen der Baumaßnahmen notwendig ist, geöffnete Stellen in Asphalt oder Pflasterung provisorisch (z.B. mit Pflastersteinen) zu schließen, weil diese ggf. ein weiteres Mal aufgenommen werden müssen. Erst mit Beendigung der Bauarbeiten werden diese Bereiche final verdichtet, geschlossen und von der Gemeinde abgenommen.

Sechs Glasfaserhauptverteiler

Insgesamt hat die Deutsche Glasfaser für alle Kundenanschlüsse in Ebsdorfergrund sechs Glasfaserhauptverteiler an folgenden Orten aufgestellt.

  1. Hachborn
  2. Ebsdorf
  3. Dreihausen (Mühlwiese)
  4. Beltershausen (Zimmerplatzweg)
  5. Wittelsberg (Hirtenwiesenstraße)
  6. Rauischholzhausen (Höinger Straße)

In dem Glasfaserhauptverteiler, dem sog. PoP (Point of Presence) laufen alle Glasfaseranschlüsse zusammen. Der PoP verbindet das Netz vor Ort mit dem Rest der Welt und bildet die Basis für die zukünftigen Aktivierungen der Anschlüsse. Folglich sind mit dem Hauptverteiler alle ortsansässigen Glasfaseranschlüsse verbunden. In Hachborn z.B. sind die Glasfaseranschlüsse an den PoP angebunden, der sich in Hachborn befindet.

Hochfaserige Anschlüsse in Leidenhofen, und Heskem-Mölln

Da nicht in jedem Ortsteil ein solcher Glasfaserhauptverteiler steht, sind die Glasfaseranschlüsse aus Orten ohne diesen Verteiler hochfaserig an einen nahegelegenen PoP angebunden und somit von der Inbetriebnahme dieses PoPs abhängig. Das betrifft die Ortsteile Leidenhofen, Heskem und Mölln.

Die Kunden aus dem Ortsteil Leidenhofen sind an den Glasfaserhauptverteiler in Ebsdorf hochfaserig angeschlossen. Der Glasfaserhauptverteiler in Dreihausen versorgt hochfaserig die Anschlüsse der Kunden aus Heskem und Mölln.

 

Ich hoffe, wir konnten Ihnen damit wertvolle und nützliche Informationen zum Zwischenstand der Ausbauarbeiten der Deutschen Glasfaser liefern. Wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden!

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Hanno Kern, Bürgermeister