Nach oben

Bürgerversammlung der Gemeinde fand in Ebsdorf statt

Am Mittwoch, den 24. Januar 2024 fand im Bürgerhaus Ebsdorf die Bürgerversammlung der Gemeinde Ebsdorfergrund, zu der der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Herr Wilfried Eucker und Bürgermeister Hanno Kern eingeladen hatten, statt.

Über 100 Bürgerinnen und Bürger aus dem Ebsdorfergrund hatten offenbar großes Interesse an den verschiedenen Themen und hörten bis zum Schluss der Veranstaltung aufmerksam den Erläuterungen der Redner zu.  

So warb der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow dafür, dass die Menschen aus dem Ebsdorfergrund Wohnraum für Geflüchtete zur Verfügung stellen und informierte über die aktuelle Flüchtlingssituation sowie die Unterbringung.

Bürgermeister Kern gab Erklärungen zum Haushalt der Gemeinde für 2024 ab, Gemeindebrandinspektor Sören Waldeck und sein Stellvertreter Manfred Happel stellten sich vor und erläuterten den Unterschied zwischen der „Behörde“ Feuerwehr und einem Feuerwehrverein.

Ortsvorsteher Mario Luther stellte zum Punkt „Bürgerhäuser“ ein neues Konzept für die künftige Bewirtschaftung der ehemaligen Kegelbahngaststätte des Bürgerhauses Ebsdorf vor.

Frau Heike Schick, die Fachbereichsleiterin für das Kindertagesstättenwesen der Gemeinde informierte über die allgemeine Personalsituation in den gemeindlichen Kitas und warb dafür, dass sich gerne Erzieher bei der Gemeinde bewerben mögen.

Carsten Görlich, der Leiter des Servicehofs berichtete über den bisher geleisteten Winterdienst und wie er und seine Mitarbeiter sich leider immer wieder von Bürgerinnen und Bürgern beschimpfen lassen müssen.

Anika Hedderich, die Fachdienstleiterin des Bereichs Sicherheit und Ordnung sowie die dienstälteste Standesbeamtin der Gemeinde informierte unter anderem darüber, dass Bürgermeister Hanno Kern im vergangenen Herbst seine Prüfung als Standesbeamter abgelegt und mit Bravour bestanden hat und dass mit Herrn Kern, Herrn Dominika Haas und ihr die Gemeinde Ebsdorfergrund mittlerweile über drei Standesbeamte verfüge. Weiterhin ist es ab diesem Jahr möglich, standesamtlich im Weißen Saal des Schlosses Rauischholzhausen zu heiraten. Interessenten können sich gerne bei Frau Hedderich melden.

Anschließend berichtete Dr. Martina Merz-Preiß aus dem Gemeindevorstand über das neu ins Leben gerufene Projekt „Prima-Klima“, was im letzten Jahr einstimmig von der Gemeindevertretung beschlossen wurde.

Bürgermeister Kern informierte ferner, welche Leistungen der Gemeindeverwaltung mittlerweile digital abrufbar sind und welche Leistungen in der nächsten Zeit noch hinzukommen werden.

Zum Punkt „Verschiedenes“ berichtete Bürgermeister Kern über folgendes:

  • Die Fertigstellung der Ortsdurchfahrt in Ebsdorf. Hier bedankte sich der Bürgermeister auch bei allen Ebsdorfern für die große Geduld während der Bauarbeiten.
  • Zum Thema „Kunstrasenplatz“ hat sich mittlerweile eine Projektgruppe gebildet, die aus Vertretern der fußballtreibenden Vereine, dem Gemeindevorstand und den Fraktionen besteht.
  • Ferner wird jeweils ein Info-Blatt über die aktuellen Bauvorhaben sowie der Kommunalen Wärmeplanung der Gemeinde verteilt.
  • Die allgemeine Personalsituation – auch bei der Gemeinde Ebsdorfergrund herrscht Fachkräftemangel. Die Gemeinde startet eine Ausbildungsoffensive. Bürgermeister Kern betont, dass zum Glück im Ehrenamt die Situation noch anders ist. Das Ehrenamt steht zum Glück noch „voll im Saft“.
  • Die nächsten Termine aus dem „politischen Kalender“ werden mitgeteilt.
  • Bürgermeister Kern lobt die Mitglieder der Feuerwehr Ebsdorf für ihre unzähligen Stunden, die sie an Eigenleistung anlässlich des Umbaus des Feuerwehrhauses geleistet wurden und dankt dafür recht herzlich.
  • Herr Kern empfiehlt den Bürgerinnen und Bürgern die Lektüre der Ebsdorfergrund-Nachrichten. Dort wird immer über Aktuelles aus der Gemeinde berichtet.
  • 50 Jahre Gemeinde Ebsdorfergrund – Herr Kern weist auf das Festwochenende anlässlich des Gemeindejubiläums vom 24. – 26. Mai 2024 hin. Anlässlich des Jubiläumsfests finden in allen Ortsteilen Veranstaltungen statt, getreu dem Motto „Elf Ortsteile – ein Jubiläumsfest“.

Zum Schluss bedankte sich Herr Kern bei den Mitarbeitern der Gemeinde Ebsdorfergrund sowie den Gemeindebrandinspektoren für Ihre Wortbeiträge und Erläuterungen sowie bei den vielen anwesenden Mitbürgerinnen und Mitbürgern für ihr Interesse.

Im Anschluss an die Bürgerversammlung bestand noch die Möglichkeit, unter der Führung von Wehrführer Franz Grau und des Gemeindebrandinspektors Sören Waldeck, das fast fertiggestellte Feuerwehrhaus zu besichtigen.

Die nächste Bürgerversammlung wird Mitte dieses Jahres stattfinden. Nähere Informationen dazu und weitere Informationen zu den oben angesprochenen Themen erhalten Sie in den kommenden Ausgaben der Ebsdorfergrund-Nachrichten.

Aktuelles