Nach oben

Kunst- Kultur und Weihnachtsmarkt in Hachborn findet dieses Jahr statt

Nach einer Besprechung der Gemeinde mit Vertretern der Dorfgemeinschaft Hachborn am Mittwoch, dem 6. Oktober 2021, war klar, der beliebte Markt findet dieses Jahr wieder am 3. Adventswochenende statt.

Für Bürgermeister Andreas Schulz ein wichtiges Zeichen zur Rückkehr zur Normalität.

Spätestens zum 1. Januar 2022 sollen alle Gemeindeangebote wieder vollständig angeboten werden.

„Wir müssen die Angebote wieder an den Start bringen,“ so der Bürgermeister, „sonst rechne ich mit einer dauerhaften Schädigung von liebgewonnenen Services und Dienstleistungen, aber auch mit Verlusten bei Vereinen, der Kirche und in Verbänden. Teilweise steht die Ehrenamtlichkeit auf dem Spiel.“

Umso mehr freut sich Bürgermeister Andreas Schulz über das eindeutige Votum einer sehr gut besuchten Versammlung im Bürgerzentrum Hachborn.

Verordnungslage des Landes Hessen

„Nach der neuen Verordnungslage des Landes Hessen können auch Weihnachtsmärkte wieder stattfinden,“ erläutert der Bürgermeister.
„Zugangskontrollen müssen laut unserem Ministerpräsidenten Bouffier nicht gemacht werden.
Damit entfallen auch bei uns in Hachborn die angedachten Eingangskontrollen.
Ein Eintritt zur Finanzierung muss nicht erhoben werden.
All das hilft, den Kunst-, Kultur- und Weihnachtsmarkt in Hachborn mit weniger Hürden stattfinden zu lassen.“
 
Öffentliches Leben zurückholen

„In diesem Jahr ist es nicht entscheidend, den Markt noch größer, noch schöner oder neuer zu machen,“ so Andreas Schulz. Wichtig sei nur, dass er überhaupt stattfindet.

Er sei Hachborn dankbar für die Unterstützung und versprach, die Gemeinde als Veranstalter werde alles tun, das öffentliche Leben in ihren Dörfern wieder zurückzuholen

Aktuelles