Nach oben

Woche für Woche an dieser Stelle:

Vorstellung laufender und geplanter Projekte in Ihrem GrundDorf

Heute: Wermertshausen

Wermertshausen ist unser Bergdorf. In den zurückliegenden Jahren war es schwierig an eine Radwegeverbindung von Roßberg nach Wermertshausen zu denken. Seitdem aber Elektrofahrräder zum alternativen Fortbewegungsmittel geworden sind, steht der Bau des Radweges von Wermertshausen nach Roßberg ganz oben auf der Agenda der Gemeinde.

 

Eigentlich ist der Bau eines straßenbegleitenden Radweges entlang der L3125 eine Aufgabe des Straßenbaulastträgers. Das ist das Land Hessen.

Um auch hier ein Stück Zukunft vorzuholen, haben wir wieder dem Land Hessen ein Angebot gemacht. Die Gemeinde baut den Radweg gegen Kostenerstattung, wenn das Land mit sich selbst die Eigentums- und die Ausgleichsfrage klärt.

Ein weiteres wichtiges Projekt für Wermertshausen steht mit dem Ersten in engen Zusammenhang.

2021/22 soll die Bushaltestelle in Richtung Dreihausen einer barrierefreien Bushaltestelle weichen. Älteren Menschen, Behinderten, Eltern mit Kinderwagen oder Radfahrern soll damit geholfen werden.

Zurzeit ertüchtigen wir die Wermertshäuser Kläranlage, bekommt das Feuerwehrhaus Wermertshausen ein Facelifting und der Spielplatz einen neuen Zaun.

Nach der besseren Radwegeanbindung ins Lumdatal soll die Region zwischen dem Lumdatal und dem Ebsdorfergrund zu einer Wanderregion werden.

Ich stehe darüber in Verbindung mit meinen Bürgermeisterkollegen und der Tourismusorganisation MSLT. Ein Höhenwanderweg von Roßberg/ Wermertshausen nach Staufenberg könnte eine Hauptverbindungsachse dafür sein.  Was wir im Ebsdorfergrund brauchen, ist eine zusätzliche Orientierung nach Gießen und nicht nur nach Marburg.

Der Ebsdorfergrund liegt so günstig, dass wir uns diese Option nicht vergeben dürfen

Für jedes GrundDorf steht noch viel auf meiner To-Do Liste.

Bleiben Sie gesund.

Andreas Schulz, Bürgermeister

 

Aktuelles