Nach oben

6 km langes Radwegenetz wird im Grund 2022 ausgebaut

Ausbau eines 400 Meter langen Wirtschaftsweges von Hachborn in Richtung Ilschhausen als Teilausbau der Radwegeverbindung nach Staufenberg

5 Ortsteile der Gemeinde sollen noch in diesem über ein innerörtliches Radwegenetz mit einer Länge von 5,6 km miteinander verbunden werden. Hierfür erhält die Gemeinde Fördermittel in Höhe von rund 2 Mio. Euro.

Weitere 400 Meter werden durch die Firma Max Bögl Projekt 27 GmbH zu einem Radweg ausgebaut. Dabei handelt es sich um den Wirtschaftsweg der an der K 47 in Hachborn liegt und von Hachborn in Richtung Ilschhausen verläuft.

Auf dieser Strecke soll im Mai bzw. Juni dieses Jahres der Antransport von drei Windkraftanlagen, die vom Regierungspräsidium Gießen genehmigt wurden, nach Staufenberg erfolgen. Dort werden diese Anlagen von der Firma Max Bögl errichtet und an einen kommunalen Betreiber veräußert. Betrieben werden die WKA somit aus Bürgerhand

Abgeschlossen sein soll der Transport im August 2022. Danach erfolgt der Ausbau des jetzt noch geschotterten 400 Meter langen Wirtschaftsweges in einen Asphaltweg mit einer Breite von 3 Metern.

Für den Ausbau entstehen der Gemeinde keine Kosten!  Denn damit die Max Bögl GmbH diesen Weg für den Antransport nutzen darf, wurde vertraglich der Ausbau dieses Weges im Anschluss an den Transport vereinbart.

 

v.l. Harald Bausch (Gemeinde), Christian Theisen (Projektleiter Max Bögl), Irike Seiler und Stanislaw Kurilenko (beide Gemeinde), Marko Vogt (Geschäftsführer Max Bögl) und Bürgermeister Andreas Schulz

Ziel der Vereinbarung ist es, den Antransport so wenig wie möglich zu einer Belastung der Wohnbevölkerung in den Ortslagen von Hachborn und Staufenberg werden zu lassen und Vorteile aus dem Ausbau des Wirtschaftsweges zu ziehen, der sich in einem schlechten Zustand befand.

Möglich gemacht wurde das Ganze auch durch den Verkauf eines Grundstücks der Gemeinde und durch die Unterstützung anderer Grundstückeigentümer.

Durch den Deal hat es Bürgermeister Andreas Schulz nicht nur geschafft, der Gemeinde 150.000 Euro zu ersparen, sondern auch das wichtige Wegestück erneuert zu bekommen.

Die Gemeinde spart also Geld und bekommt einen weiteren Teilausbau eines Radweges von Hachborn in Richtung Ilschhausen, der die Gemeinde auch mit der Nachbarkommune Staufenberg verbindet. 

Durch die Kooperation der Gemeinde mit der Max Bögl Projekt 27 GmbH entsteht so eine WIN WIN Situation für beide Seiten.

6 Kilometer Radweg werden noch dieses Jahr im Grund ausgebaut. Dann fehlt nur noch der Lückenschluss von Roßberg nach Wermertshausen, für den das Land Hessen zuständig ist. Aber auch hier macht die Gemeinde Druck. 

Aktuelles