Nach oben

3 Tage Piemont im Ebsdorfergrund

Eröffnung der Veranstaltung stand im Zeichen einer zukünftigen Partnerschaft

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Piemontesische Impressionen und Genüsse standen im Mittelpunkt der Veranstaltung, die die Gemeinde unter der Schirmherrschaft von Landrat Jens Womelsdorf vom 3. bis 5. März in Zusammenarbeit mit Horst Barthel (künstlerischer Leiter der „Artinea“) organisiert und umgesetzt hat. Rund 1500 Gäste aus Nah und Fern kamen vergangenes Wochenende in das Schloss nach Rauischholzhausen, um die kulinarischen und künstlerischen Besonderheiten der Region Piemont, die am Fuße der italienischen Alpen liegt, zu erleben.

Musik und Unterhaltung als Rahmenprogramm

Bruno Murialdo, Journalist und Fotograf aus Alba/Piemont präsentierte eine Fotoausstellung „Alba damals und heute“, zusätzlich gab es eine Ausstellung von Kunst und Handwerk aus dem Ebsdorfergrund und der Region vom Arbeitskreis Dorfgeschichte Dreihausen und den Künstlern Doris Kaiser, Monika Fischer, Volker Wagner, Elena Ryazantseva und der Fotografin Anna Scheidemann.

Musikalisch umrahmt wurde das Event durch den spanischen Gitarristen Antonio Andrade mit Flamenco aus Andalusien.

Eröffnung am Freitag im Zeichen der Partnerschaft

Die offizielle Eröffnung am Freitag stand ganz im Zeichen einer zukünftigen Partnerschaft.

Die italienische Bürgermeisterin Marta Giovannini war mit einer Delegation von weiteren 10 Personen in den Grund gereist. Ein erstes Kennenlernen gab es bei typisch hessischem Essen im Kaminzimmer des Schlosses.

 „Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, gegenseitige Freundschaften mit anderen Ländern zu knüpfen und damit die europäische Einheit zu festigen,“ betonte Bürgermeister Hanno Kern, der wie seine Amtskollegin aus Italien, Marta Giovannini, einer zukünftigen Gemeindepartnerschaft sehr offen gegenübersteht und diese gemeinsam mit dem Gemeindevorstand der Gemeinde Ebsdorfergrund vorantreiben möchte.

Symbolisch wurde dafür ein Knoten gebunden, der für die Freundschaft zwischen Verduno und Ebsdorfergrund steht.

Bürgermeister Hanno Kern hatte dazu ein zwölf Meter langes kirschrotes Band mitgebracht, das sich die Gäste aus Italien, die Ortsvorsteher der Gemeinde, Mitarbeiter der Verwaltung, der Gemeindevorstand und der Vorsitzende des Kreistages Detlef Ruffert umlegten.

Landrat Jens Womelsdorf als Schirmherr der Veranstaltung hatte die Aufgabe, die beiden Enden des Bandes zu einer Schleife zu binden, die von Bürgermeister Hanno Kern und Bürgermeisterin Marta Giovannini zu einem festen „Freundschaftsknoten“ zusammengezogen wurde, womit beide die Freundschaft zwischen Ebsdorfergrund und Verduno besiegelten.