Nach oben

Schiffsfahrt und der Bummel durch Wertheim wurde zum besonderen Ausflugserlebnis

27. GrundFahrt der Gemeinde - ein unvergesslicher Tag

Ein Tag voller Abwechslung erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der diesjährigen GrundFahrt der Gemeinde Ebsdorfergrund.

So starteten am Mittwoch, dem 31. August 2022 rund 80 Seniorinnen und Senioren aus der Gemeinde in Richtung Wertheim. Begleitet wurden sie von Bürgermeister Andreas Schulz, der Ersten Beigeordneten Frau Elisabeth Newton, der Seniorenbeauftragten Heike Schick und den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Käthe Schütz, Elke Wind, Doris Emmerich und Katharina Moser-Rabenau.

Voller Vorfreude und in guter Stimmung ließ das fröhliche Miteinander nicht lange auf sich warten und so verging die Fahrt wie im Flug.

In Wertheim wartete bereits die Stadtführer und nahmen uns mit auf einen interessanten Rundweg in die Geschichte von Wertheim.

Die schöne Altstadt lud im Anschluss zum Bummeln und Stöbern in den netten kleinen Lädchen ein. So hatte auch fast jeder ein kleines Mitbringsel in der Tasche

Anschließend fuhr die Gruppe zum Kloster Bronnbach zum Mittagessen. In der „Orangerie“ trafen sich alle Teilnehmer.

Hier konnten sich die Senioren ein wenig ausruhen und sich mit einer leckeren Kartoffelsuppe und Brot stärken. Für einen Sparziergang durch die schöne Klosteranlage und den interessanten Kräutergarten war auch noch Zeit.

Es stand eine Schifffahrt entlang des schönen Maintals mit Kaffee und Kuchen auf dem Programm. Hier war Zeit für Gespräche und so verging die schöne Fahrt leider viel zu schnell. Damit endete das Programm in Wertheim und die Busse machten sich wieder in Richtung Ebsdorfergrund auf den Weg

Aber wie es bei den Seniorenfahrten schon liebgewordene Tradition ist, kehrte man zum gemeinsamen Abendessen noch einmal ein. Auch hier wurden die Gäste vom Team des „Buchberggrill“ in Langenselbold mit einem leckerem Abendessen verwöhnt. Bürgermeister Andreas Schulz nutzte die Gelegenheit zu einer kleinen Ansprache in der er sich, bei den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen bedankte, deren hilfsbereite und fürsorgliche Begleitung den ganzen Tag über zu spüren war.

Leider war es für ihn als Bürgermeister nach dreißig Jahren die letzte GrundFahrt, was alle Anwesenden sehr bedauerten.

Er versprach aber als Teilnehmer auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, weil er dann privat zur Zielgruppe der Gemeinde gehöre.  Die Reisegruppe begrüßte diese Entscheidung mit einem herzlichen Applaus.

 

Bedanken möchten wir uns auf diesem Weg recht herzlich bei den Busfahrern: Stefan Geißler von der Fa. Lauer in Beltershausen-Frauenberg und Karsten Preiß von der Fa. Wagner in Dreihausen, die uns sicher und mit viel Fachkenntnis zu allen Orten gefahren haben.

So erreichten alle Senioren gegen 22:30 Uhr wohlbehalten und ein wenig müde den Ebsdorfergrund und waren sich einig, im nächsten Jahr fahren wir wieder mit.

Der Gemeindevorstand möchte die GrundFahrt auch als kleines Dankeschön an die ältere Generation und deren Lebensleistung verstanden wissen. Bürgermeister Andreas Schulz hatte sie kurz nach seinem Amtsantritt eingeführt und auch immer begleitet.

 

Aktuelles