Nach oben

25 Jahre im Öffentlichen Dienst

Lars Debelius feiert Jubiläum

Seit 1997 ist Lars Debelius bei der Gemeinde Ebsdorfergrund beschäftigt und feierte am 9. Mai sein 25-jähriges Jubiläum im Öffentlichen Dienst. Zu diesem Anlass fand auf dem Servicehof der Gemeinde eine kleine Feierstunde statt.

In der heutigen schnelllebigen Zeit ist es nicht mehr selbstverständlich, dass ein Mitarbeiter einem Arbeitgeber 25 Jahre lang erhalten bleibt. Vielmehr ist es gang und gäbe, seine Arbeit nach einem gewissen Zeitabschnitt zu wechseln.

Einer, der seinem Arbeitgeber seit 25 Jahren treu geblieben ist, ist Lars Debelius aus Dreihausen. „Es macht mir Spaß bei der Gemeinde Ebsdorfergrund zu arbeiten,“ so der Dreihäuser, der nicht nur durch seine berufliche Tätigkeit als Abwassermeister und kommissarischer Leiter des Servicehofes den Bürgerinnen und Bürgern aus dem Ebsdorfergrund bekannt ist. Auch durch die Mitwirkung bei der Boombastic in Dreihausen oder beim Old-and Youngtimer Festival hat er sich einen Namen gemacht, und als Vorsitzender des Vereins „Alter Bahnhof“ sorgt er dafür, dass ein Dreihäuser Kulturgut erhalten bleibt.

 

Beruflich und privat ist Lars Debelius eng verbunden mit seiner Heimatgemeinde.

Abwassermeister und Servicehofleiter

Nachdem Lars Debelius einige Monate die Tätigkeit als Postzusteller bei der Deutschen Post ausführte, entschied er sich für eine Ausbildung bei der Gemeinde Ebsdorfergrund als Ver-und Entsorger. Diese absolvierte er bei der Gemeinde von 1997 bis 2000 auf dem Servicehof in Heskem-Mölln. In den Jahren 2001 bis 2005 machte er eine Fortbildung zum Abwassermeister und wurde im Anschluss Fachdienstleiter für diesen Bereich. Als im Oktober 2021 die Fachdienste Servicehof und Abwasserentsorgung zusammengelegt wurden, übernahm er die Leitung für beide Bereiche.

„Bleib wie du bist“

 „Lars ist ein sehr kollegial eingestellter Chef, der für ein gutes Miteinander unter den Kollegen sorgt,“ sagte Bürgermeister Andreas Schulz, der sich an seine erste Begegnung mit dem Jubilar zurückerinnert. „Vor rund 29 Jahren klopfte Lars als Jugendlicher an meine Tür, um mir den Dreihäuser Jugendclub vorzustellen,“ so Andreas Schulz, der damals neu ins Amt gekommen war.

„Ich möchte mich persönlich bei Dir bedanken für die Unterstützung und Loyalität in all den Jahren,“ so der Bürgermeister weiter.

„Bleib wie du bist,“ meinte Bauamtsleiter Sebastian Hahn, der zwar erst seit einigen Monaten bei der Gemeinde beschäftigt ist, aber eines schon jetzt sagen kann: „Lars ist immer sofort einsatzbereit und immer da, wenn man ihn braucht.“

Seit rund 5 Jahren ist Stanislaw Kurilenko bei der Gemeinde für die Bereiche Wasser und Tiefbau zuständig und hat seitdem täglich mit Lars zu tun:

„Du bleibst immer ruhig, egal was ist. Es macht mir viel Spaß mit dir zu arbeiten.“

„Stolz für meine Heimat zu arbeiten

„Stolz für meine Heimat zu arbeiten“

Die letzten Worte des offiziellen Teils gehörten dem Jubilar, der sich bei Bürgermeister Andreas Schulz und allen Anwesenden für die Feierstunde und die gute Zusammenarbeit bedankte und mit folgenden Worten seine Rede beendete: „Der Ebsdorfergrund ist meine Heimat, ich bin stolz für meine Heimat zu arbeiten. Hier hab‘ ich gelernt – fürs Leben.“

Aktuelles