Nach oben

Voller Erfolg und bestes Radelwetter zur Premiere der Veranstaltung

„FahrradAktionsSonntag“

Am vergangenen Wochenende fand der erste FahrradAktionsSonntag in Ebsdorfergrund statt, der sich für die Sonnenscheingemeinde, die ihrem Namen ein weiteres Mal alle Ehre machte, als großer Erfolg erwies. Die Gemeinde freute sich über die gut besuchten Aktionen in den Dörfern und das vielfältige Programm an den Veranstaltungsstandorten. Dank des perfekten Fahrradwetters nahmen viele Besucher die Gelegenheit wahr, sich auf den Weg zu machen und sich gemäß des Veranstaltungstitels, auf das Fahrrad zu schwingen.

 

Vielfältige Angebote begeisterten die zahlreichen Besucher

Obwohl die Landesstraße nicht gesperrt war, wie beim Autofreien Sonntag, kamen viele Besucher dem Aufruf der Gemeinde „Freiwillig autofrei“ nach und nutzten demnach statt der Autostraße, das gut ausgebaute Radwegenetz, um die attraktiven Veranstaltungen in den sich beteiligenden Dörfern zu besuchen. Mit der App komoot konnten die Radler zudem auf eine ausgearbeitete Tour zugreifen und die Radwegeverbindungen zwischen den Ortsteilen bequem finden und erradeln.

Unterschiedliche Attraktionen in den Dörfern

Viele Ortsteile in Ebsdorfergrund beteiligten sich aktiv und boten den Besuchern attraktive Angebote.

Überall gab es Livemusik und Mitmachaktionen, die für Groß und Klein gleichermaßen attraktiv waren. Einige Highlights des Tages umfassten Ausstellungen, Kinderaktionen, Feste, Pannenhilfestationen, Konzerte, Fahrradkodierung sowie zahlreiche kulinarische Angebote.

In Ebsdorf fanden beispielsweise geführte Fahrradtouren statt. Beim italienischen Fest mit typischer Verkostung und den Auftritten von drei Chören und zwei Bands und einem tollen Kinderprogramm, blieben keine Wünsche offen, sodass sich der Platz rund um das Bürgerhaus in Ebsdorf in ein buntes Treiben verwandelte.

In Dreihausen veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr ein Fest mit Kinderspielen, die Firma Dr. Schär bot Kinderschminken, bunte Aktionen und kostenlose Kostproben aus ihrer Produktpalette an.

In Leidenhofen wurde ein Backhausfest gefeiert, das zahlreiche Besucher anzog, während in Rauischholzhausen der Tag mit einem „Fahrrad Frühshoppen“ startete, dazu gab es Gegrilltes und frisch gezapftes Bier.

Auf der EDEKA-Rupp Aktionsfläche in Heskem gestaltete sich ebenfalls ein vielfältiges Programm, das von Fahrradkodierungen über Kinderaktionen bis hin zum beliebten Smoothie Bike reichte, das sich besonders bei den jüngeren Besuchern als besonderer Anziehungspunkt erwies. Ebenso wie die Ponys des Vereins Selbstpfadfinder und die Hüpfburg. Darüber hinaus sorgte das Chemikum Marburg mit spannenden Experimenten für Unterhaltung, während auf der EDEKA Aktionsbühne der Auftritt von Kindertanzgruppen und Bands und Solomusikern das Programm abrundete.

In Wittelsberg konnten sich die Besucher an verschiedenen Spielaktionen versuchen, darunter Bogenschießen, Spaßaxtwerfen, Boule und Riesenschach und anschließend die Fotoausstellung mit Naturaufnahmen von Jan Lohrengel und Kaffee und Kuchen genießen.

Prämierung der Aktion STADTRADELN

Der FahrradAktionsSonntag war gleichzeitig der Abschluss der Aktion STADTRADELN, an der sich die Gemeinde in diesem Jahr erstmalig beteiligt hatte. Insgesamt nutzen sechs Teams mit 37 Aktiven das Angebot und radelten dabei insgesamt 8.571 Kilometer.

Die drei Gewinnerteams wurden auf der Edeka-Rupp Bühne bekannt gegeben. Die Preise, die noch nicht überreicht wurden, können noch vom jeweiligen Teamleiter bei der Gemeinde Ebsdorfergrund in der Verwaltung in Dreihausen abgeholt werden.

Die Gewinnerteams beim STADTRADELN:

  1. Ev. Christusgemeinde/ CVJM 4.332 km 445 Fahrten       22 Aktive
  2. Wir radeln aus Gutem Grund 3.092 km 150 Fahrten         9 Aktive
  3. Offenes Team Ebsdorfergrund 679 km   55 Fahrten         2 Aktive

Die Gemeinde Ebsdorfergrund sagt herzlichen Glückwunsch!

 

Der erste Fahrradaktionssonntag war ein gelungenes Event, das durch seine Vielfalt, das Engagement der Mitwirkenden und die rege Beteiligung der Besucher beeindruckte. Die Sonnenscheingemeinde freut sich über den tollen Erfolg der „Premiere“ und bedankt sich bei allen Anbietern und Helfern, die dazu beigetragen haben.

Aktuelles