Nach oben

Schulungsraum im Feuerwehrhaus Hachborn ist ein Multimediawunder

Der Schulungs- und Gemeinschaftsraum einer Feuerwehr wird häufig genutzt. Neben der Einsatzabteilung der Feuerwehr, die dort ihre Ausbildung durchführt, wird ein solcher Raum auch von der Jugendfeuerwehr für Ausbildungs- und Gemeinschaftszwecke genutzt. Weniger häufig, aber auch regelmäßig, treffen sich in diesen Räumlichkeiten auch die Alters- und Ehrenabteilungen der Feuerwehr. 3 Generationen nutzen somit einen solchen Raum.

Markus Pinschmidt, Wehrführer der Feuerwehr Hachborn, war es wichtig, dass alle Generationen diesen Raum akzeptieren und gleichermaßen nutzen können.

Keine leichte Aufgabe, denn während die jüngste Nutzergruppe, die Jugendfeuerwehr, natürlich ihr Hauptaugenmerk auf die multimediale Ausstattung des Raumes legt, ist es für die älteste Nutzergruppe, die Alters- und Ehrenabteilung, besonders wichtig, eine leichte Bedienbarkeit dieser Ausstattung zu realisieren, um auch ihnen einen Zugang zu diesen Medien zu ermöglichen.  

Es ist gelungen ! Der neue Schulungsraum in Hachborn ist ein wahres Multimediawunder. Das Herzstück bildet ein interaktiver Touchscreen in Form und Größe einer Schultafel. Neben der Funktion als Bildschirm für Präsentation u. ä. kann dieses Gerät auch als „digitale Schultafel“ genutzt werden und mit einem speziellen Stift oder dem Finger beschrieben werden. Die Jugendfeuerwehr kann bei Bedarf auch Spielekonsolen anschließen oder den mit einer Webcam ausgestatteten Monitor für Videokonferenzen nutzen.

Und wenn die Alters- und Ehrenabteilung einfach nur das Fernsehprogramm nutzen möchte, ist auch dies problemlos möglich.

Zusätzlich können alle Aktivitäten von diesem Gerät auch auf weitere Monitore im Feuerwehrhaus übertragen werden.

Die Möblierung des Raumes ist in warmen Holztönen sehr geschmackvoll gewählt. Abgerundet wird das Ambiente durch eine offene Küche mit Thekenbereich.

Zur hellen und freundlichen Optik des Raumes trägt ein zusätzliches Panoramafenster bei.

Als Bürgermeister Andreas Schulz zur Einweihung des neuen Feuerwehrhauses im Frühjahr 2019 kurzerhand weitere Haushaltsmittel für die Sanierung des Schulungs- und Gemeinschaftsraumes bereitstellte, stand fest, dass auch die Feuerwehr Hachborn ihren Beitrag in Form von Eigenleistungen liefern musste. Bereits bei der Sanierung des Feuerwehrhauses hatten sich viele Freunde der Feuerwehr Hachborn an diesen Arbeiten beteiligt.

 

„Aus diesen Erfahrungen konnte ich abschätzen, dass auch beim Innenausbau der Räumlichkeiten auf die Hachborner Verlass ist“, so Bürgermeister Andreas Schulz.

25.000 Euro in Form von Eigenleistungen haben die Hachborner erwirtschaftet. Insbesondere die gesamten Elektroarbeiten wurden unter der fachkundigen Leitung vom Vorsitzenden des Feuerwehrverein Jürgen Schäfer erledigt. Aber auch viele andere Arbeiten im Zusammenhang mit dem Innenausbau wurden professionell und zeitnah erbracht.

75.000 Euro hat die Gemeinde Ebsdorfergrund in das Projekt investiert.

Nach Abschluss dieser Arbeiten ist in Hachborn ein modernes Feuerwehrhaus nach modernstem Standard gebaut worden. Das gesamte Projekt mit einem Wert von 650.000 Euro hat die Gemeinde Ebsdorfergrund mit Unterstützung der Feuerwehr Hachborn, ihren Unterstützern und einem Finanzvolumen von 475.000 Euro realisiert; der Differenzbetrag wurde durch Eigenleistungen erbracht.

Aktuelles