Nach oben

Hachborner Weihnachtsmarkt macht es Corona schwer

Kunst-, Kultur-, und Weihnachtsmarkt am Wochenende in Hachborn

„Wir haben uns gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft Hachborn entschieden, dass wir den Kunst-, Kultur-, und Weihnachtsmarkt am Bürgerzentrum durchführen,“ erklärt Bürgermeister Andreas Schulz.

„Wir verstehen aber auch, wenn einzelne Vereine und Aussteller nicht mitmachen und wenn weniger Besucher*innen kommen.“
Natürlich gelten für die Veranstaltung am Samstag, 11. Dezember, und am Sonntag, 12. Dezember 2021, spezielle Corona-Schutz-Bestimmungen, die eine Durchführung ermöglichen.

„Die Mehrheit der Genesenen und Geimpften darf unter der Minderheit der Ungeimpften nicht leiden,“ sagt Andreas Schulz weiter:

„Aber falls sich die Lage bis zum Wochenende noch verändern sollte, sind wir auch kurzfristig in der Lage unser Sicherheitskonzept in Verbindung mit dem Gesundheitsamt anzupassen. Zurzeit ist der Landkreis Marburg-Biedenkopf der Landkreis in Hessen mit der niedrigsten Inzidenz. Eine Spaltung der Gesellschaft droht, wenn wir allen, die solidarisch sind, dauerhaft Einschränkungen zumuten.“

Im Innenbereich des Festzeltes, das neben der Kirche steht, gelten 2 G und Maskenpflicht. Dort sind insgesamt 25 Kunsthandwerkerstände aufgebaut – mit großem Abstand und Einbahnstraßensystem.

Einlasskontrollen für den Innenbereich werden durch einen externen Sicherheitsdienst durchgeführt.

Im Außenbereich gibt es nochmals 35 Stände, an denen Kunsthandwerk angeboten wird. Sieben Verpflegungsstände stehen getrennt davon.

„Um diese Entzerrung durchführen zu können, haben wir die Marktstraße extra verlängert und die Stände nur einseitig platziert,“ berichtet die Gemeindeverwaltung.

Auf dieser Marktstraße besteht Maskenpflicht.

Das gilt in den eigens ausgewiesenen Verzehrbereichen natürlich nicht.

 

Zauberhaft beleuchtete Stelzenläufer werden am Samstag ab 17 Uhr auf dem Marktgelände unterwegs sein.

Zur Eröffnung kommt natürlich auch der Nikolaus. Auch hier hat sich die Gemeinde als Veranstalter etwas schutzwürdiges einfallen lassen. Um viele Kinder nicht auf einen einzigen Nikolaus zu ziehen, kommt nicht einer, sondern es kommen ganz viele Nikoläuse.

Für die kleinen Besucherinnen und Besucher stehen zwei Karussells sowie eine lebendige Krippe am Sonntag bereit.

Die Kirche ist geöffnet und es findet eine Kunst-Tombala statt.

Der Erlös kommt der Sicherheit zugute, denn die Gemeinde hat sowohl für die Einlasskontrolle im Innenbereich als auch für die Kontrollen auf dem Marktgelände externe Sicherheitskräfte beauftragt.

Auch der Ordnungsbeamte der Gemeindeverwaltung wird Kontrollen durchführen und auf die Maskenpflicht hinweisen. Ebenso ist der Schutzmann vor Ort der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf ist eingeladen.

Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt am Samstag, 11. Dezember, um 16 Uhr von Bürgermeister Andreas Schulz mit musikalischer Unterstützung der Sängerin Bettina Kirsten. Sie wird internationale Weihnachtsmusik zum Besten geben.

Hachborn wird sich an beiden Tagen mit einem besonders schönen Weihnachtsbaum und festlich geschmückten Straßen präsentieren.

Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung dürfte das Brillant-Höhenfeuerwerk am Samstag, 11. Dezember, um 20 Uhr sein.

Veranstalter des Kunst-, Kultur-, und Weihnachstmarktes ist die Gemeinde Ebsdorfergrund mit freundlicher Unterstützung der Dorfgemeinschaft Hachborn und professioneller Anbieter.

 

„Die Menschen haben es sich verdient, dass sie etwas geboten bekommen. Bei aller Vorsicht.

Deshalb veranstalten wir den Markt, damit in dieser schweren Zeit wieder ein wenig Normalität, vor allem im Leben der Kinder, zurückkehrt,“ so der Bürgermeister weiter und fügt abschließend hinzu: „Wichtig für die Veranstalter und Besucher*innen ist auch, dass im Bürgerzentrum Hachborn ein Impf – und Testteam stationiert ist.

Öffnungszeiten Kunst-, Kultur-, und Weihnachtsmarkt:

Samstag 15:00 bis 22:00 Uhr
Sonntag: 11:00 bis 19:00 Uhr

Aktuelles