Nach oben

Verträge unterzeichnet:

Ein neues Bürgerhaus für Heskem-Mölln und den gesamten Ebsdorfergrund entsteht

Heskem-Mölln wird in den nächsten Jahren zum GrundZentrum der Gemeinde Ebsdorfergrund. Zahlreiche Maßnahmen, wie Interkom oder die Einkaufsoase sind bereits in der Umsetzung.

Auch das geplante Generationenpark Projekt eines privaten Vorhabenträgers trägt dazu bei.

Zentrum des Generationenparks ist das 5 Mio. Euro teure und rund 1600 m² große Multifunktionsgebäude, in welchem die Gemeinde Sondereigentum erworben hat, um die untere Etage als neues Bürgerhaus nutzen zu können.

Am Mittwoch, dem 24.11.2021 wurden die Verträge zwischen der Hausengel Immobilien GmbH und der Gemeinde Ebsdorfergrund unterzeichnet, so dass der Umsetzung nun nichts mehr im Wege steht.

„Die Gemeindevertretung und der Ortsbeirat von Heskem-Mölln stehen geschlossen hinter diesem Projekt, von dem letzten Endes die ganze Gemeinde profitieren wird,“ meint Bürgermeister Andreas Schulz

Während die Räumlichkeiten im 1. und 2. Obergeschoss von der Hausengel Immobilien GmbH als Wohneinheiten für betreutes Wohnen genutzt werden sollen, gehören die 425,21 m² großen Räumlichkeiten im Erdgeschoss der Gemeinde Ebsdorfergrund. Zusätzliche rund 50 m² des Erdgeschosses sind eine Gemeinschaftsfläche der Gemeinde und der Hausengel GmbH.

Im Erdgeschoss entsteht das neue Bürgerhaus mit großem 120 m² Saal, Foyer und Küche.

Auch das neue Bürgerbüro wird hier untergebracht.  Alles ist natürlich barrierefrei zugänglich.

Hinzu kommt eine Terrassenanlage sowie 12 Parkplätze und eine Elektrotankstelle im Außenbereich.

Vermietet werden soll das neue Bürgerhaus vorrangig an die Bürger*innen der Gemeinde für Geburtstage, Hochzeiten, Gremiensitzungen und vieles mehr und natürlich an die Vereine. Die Koordination/Vergabe  läuft über die Hausengel GmbH zu den Konditionen der Gemeinde.

Das Besondere ist allerdings das neue Café, welches ebenso in der unteren Etage eröffnet und von der Hausengel Immobilien GmbH betrieben werden soll. Dafür mietet das Unternehmen einen Teil der Räumlichkeiten von der Gemeinde Ebsdorfergrund an.

Die Bewohner*innen des Generationenparks und alle Bürger*innen aus der Gemeinde haben so die Möglichkeit, gemeinsam mit Freunden und Bekannten ihre Zeit bei Kaffee und Kuchen zu verbringen.

Aber auch für Touristen, die vielleicht mit dem Rad unterwegs sind, bietet das neue Café einen idealen Ort zum Verweilen.

„Durch die Vermietungen und das betriebene Café haben wir eine Vollauslastung der Räumlichkeiten,“ freut sich der Bürgermeister.„Ich würde mich sehr freuen, wenn das Café von den Menschen aus der ganzen Gemeinde genutzt würde, um dort gemütlich miteinander Zeit zu verbringen,“ so Simon Wenz, Geschäftsführer der Hausengel GmbH.

Gemeinde investiert 1,2 Mio. Euro

Der vereinbarte Kaufpreis für die Gemeinde Ebsdorfergrund beträgt 1,2 Mio. Euro, was rund 30% des Gesamtvolumens ausmacht.

Aber da durch Corona Lieferengpässe, Personal-und Materialkostenerhöhungen zu Verteuerungen geführt haben, wurde ein Zusatz im Kaufvertrag vereinbart, wonach Kaufpreiserhöhungen ggf. angepasst werden.

Die Gemeinde finanziert ihren Anteil über

1. den Verkauf des Grundstückes an einen Vorhabenträger/Generationenpark,
 
2. den geplanten Verkauf des jetzigen DGH und
 
3. über Hessenkassemittel in Höhe von 619.000 Euro.
 

„Der Verkauf des DGH Heskem wird aber erst nach Fertigstellung der Erweiterung der KITA in Rauischholzhausen erfolgen, weil dort jetzt noch Krippenkinder in einer Übergangsgruppe betreut werden,“ erläutert der Bürgermeister.

Geplanter Baubeginn ist Februar 2022. Die Bauzeit beträgt ca. 2 Jahre, so dass – wenn alles nach Plan verläuft, das Multifunktionshaus im Mai 2024 fertig gestellt sein könnte.

Aktuelles