Nach oben

„Marktscheune Wittelsberg“ gewinnt Hessischen Demografie-Preis 2021

Bürgermeister Andreas Schulz ist stolz auf die Gewinner aus seiner Gemeinde und sieht sich als Förderer des Projektes von Anbeginn bestätigt.

1. Preis mit 8.000 Euro Preisgeld

„Marktscheune Wittelsberg“ aus Ebsdorfergrund

Regionale Lebensmittel einkaufen rund um die Uhr – in der Stadt und auf dem Land: Das macht die 2019 von Katharina und Carsten Marin gegründete Marktscheune Wittelsberg GmbH aus Ebsdorfergrund möglich. An mittlerweile mehr als 15 Standorten im Landkreis Marburg-Biedenkopf und darüber hinaus stehen ihre Selbstbedienungs-Automaten mit einem vielfältigen Angebot von Käse, Wurst, Eiern, Kaffee bis hin zu Bier, Wein oder Chips. 

Wer das Flair einer Kleinmarkthalle schätzt, kann die Lebensmittel aber auch in einer umgebauten Scheune in Wittelsberg einkaufen. Derzeit bieten dort schon während der Umbauphase jeden Samstag regionale Händler und Erzeuger ihre Waren wettergeschützt wie auf einem Marktplatz an. Ein Café wird einen zusätzlichen Treffpunkt für die Bevölkerung bieten. Die Marktscheune sichert mit ihrem innovativen Konzept die Grundversorgung der Menschen auf dem Land und macht darüber hinaus auch der städtischen Bevölkerung in Marburg regionale Produkte zugänglich. „Die Marktscheune Wittelsberg ist mit ihrem Angebot ein großer Gewinn für die Menschen, egal, ob sie auf dem Land oder in der Stadt zu Hause sind“, sagte Staatsminister Wintermeyer.

Quelle:20.09.2021Hessische Staatskanzlei

Zum vollständigen Bericht auf der Website der Hessischen Staatskanzlei hier klicken

Aktuelles