Familienministerin Franziska Giffey übernimmt Schirmherrschaft im Ebsdorfergrund
Derzeit bereitet die Gemeinde die Aktivitäten und Angebote für den Weltkindertag am Sonntag, den 20.09.2020 unter dem Motto „Auto frei im ganzen Grund, den Kindern und dem Klima zuliebe“ vor.
Bundesfamilienministerin Franziska Giffey hat auf Anfrage des Bürgermeisters Andreas Schulz die Schirmherrschaft übernommen. Ihr Motiv und das der Gemeinde: Kinder und Familien haben besonders unter dem Virus gelitten.
Mit zahlreichen Einzelangeboten verschiedener Anbieter soll am Sonntag, dem 20. September endlich mal wieder an die Kinder gedacht werden.
Auch das Deutsche Kinderhilfswerk und der Kinderschutzbund unterstützen die Aktionen an diesem Tag.
Bürgermeister Andreas Schulz ruft zu einem freiwilligen Verzicht auf Auto fahren auf und will den ganzen Ebsdorfergrund so zur Spielstraße machen. Obendrein wird die L 3048 und Teile der L 3125 gesperrt.
Der Autofreie Sonntag am 20. September findet statt – aber eben anders.
Zurzeit sammelt die Gemeinde die Angebote und Anmeldungen.
Der Gastronomie, den Vereinen und Schaustellern zuliebe, verzichtet der Gemeindevorstand auf die sonst üblichen
Standgebühren
Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen steht für Bürgermeister Andreas Schulz fest: „Das gesellschaftliche, kirchliche, politische und kulturelle Leben wird dauerhaft Schaden nehmen, wenn wir nicht vorsichtig und kreativ zugleich sind – die Angebote wieder langsam hoch fahren. Ich bin Franziska Giffey für ihr Bekenntnis zu unserem Engagement sehr dankbar“.
Übrigens unterstützt auch der Bundestagsabgeordnete Sören Bartol das Kinder- und Klimaprojekt am 20.09.2020 im Ebsdorfergrund.