Nach oben

Weitere Betreuungsplätze für Kinder werden geschaffen

1. Spatenstich zur Erweiterung der KITA „Kunterbunt“ gesetzt  

„Heute ist ein besonderer Tag,“ sagte Bürgermeister Andreas Schulz anlässlich des 1.Spatenstichs zur Erweiterung der Rauischholzhäuser Kindertagesstätte am 25. Mai 2022. Über zwei Jahre hat die Gemeinde auf den Förderbescheid des Bundes gewartet, und dass obwohl sie den Förderantrag fristgerecht in 2019 eingereicht hatte.  Immer wieder wurde sie vertröstet, weil nicht genug Bundesmittel und zuletzt auch Landesmittel für die gestellten Förderanträge da waren. Vergangene Woche  konnte es endlich losgehen.

2,3 Mio. Euro werden investiert

Zwei zusätzliche Kindergarten – und eine Krippengruppe werden in Rauischholzhausen entstehen. Rund 110 bis 112 Kinder werden dann einen Platz in der KITA in Rauischholzhausen bekommen können, in der zurzeit rund 50 Kinder ab 3 Jahren betreut werden Dann wird natürlich auch die Zahl der Erzieher/innen erhöht.

Für die insgesamt 2,3 Millionen Euro veranschlagte Baumaßnahme erhält die Gemeinde 510.000 Euro Fördermittel.  Aufgrund von Corona und der Ukrainekrise rund 240.000 Euro weniger als ursprünglich angedacht. Trotzdem setzt die Gemeinde das Projekt um und investiert außerdem 360.000 Euro in die Sanierung des Altbestands.

Anbau mit moderner Optik

„Der Anbau erfolgt auf der Westseite der KITA zur Bushaltestelle hin und soll sich durch seine moderne Optik vom Altbestand abheben“, so Karsten Schmidt vom zuständigen Ingenieurbüro Schmidt und Strack aus Alsfeld.

Die dann wegfallende Spielfläche im Außenbereich soll nach Südosten verlegt werden. Dafür wurde das angrenzende Grundstück von der Gemeinde gekauft. „Der Dank gilt hier der Familie Nau, die für diesen Zweck ihr Grundstück zur Verfügung gestellt hat,“ betonte Bürgermeister Andreas Schulz.

Was ist geplant?

Es entstehen drei neue Gruppenräume, die altersgerecht angepasst werden.

Die neue Krippengruppe bekommt einen eigenen Bereich mit eigener Freifläche mit separatem Zugang nach draußen, zusätzlich erhält sie einen Waschraum mit Wickelkommode sowie einen Ruheraum.

Ebenso entsteht ein neuer Waschraum für die Kindergartenkinder. Zudem sind Küchenzeilen und ein neuer Mehrzweckraum geplant. Der Zugang am bestehenden Eingang wird barrierefrei umgebaut und von außen soll die KITA optisch auf Vordermann gebracht werden und neu Parkflächen entstehen.

Ende 2023 soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein.

Aktuelles